FAQ - Häufige Fragen

Was bietet Zenchanphotography an?

  • Fotografie
  • Fantasyfotografie
  • Cosplayfotografie
  • umfangreicher Fundus
  • Beratung

Bietet Zenchanphotography Makeup & Styling an?

Bei mir gibt es derzeit noch keine Option, Makeup dazu zu buchen. Ich arbeite hauptsächlich mit digitalem Makeup und baue auf deinem eigenen Makeup auf.
Perücken und Kostüm kannst du dir bei dem Fantasy-Paket aussuchen. Da helfe ich dir gerne bei der Outfit-Auswahl, damit du das Richtige für dein Konzept finden kannst.

Bietet Zenchanphotography Aktportraits an?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit Akt-Fotoshootings bei mir zu buchen.

Wo finden die Fotoshootings statt?

Die Fotoshootings finden, wenn nicht anders abgesprochen in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) und Umgebung/im Schwarzwald statt. Vor allem im wunderschönen Schwarzwald habe ich einige besondere Locations, die ich gerne für Fotos nutze. Sollte ich mal in anderen Städten unterwegs sein und Fotoshootings anbieten, werde ich es vorher auf meiner Instagram-Seite ankündigen.

Wenn du ein Outdoor-Shooting buchst, werden wir über die möglichen Locations für dein Konzept sprechen und was dazu am besten passen könnte.

Brauche ich Modelerfahrung, um ein Shooting bei dir zu buchen?

Nein, um vor meiner Kamera zu stehen, brauchst du keine Modelerfahrung zu haben! Es kommt bei mir eher selten vor, dass Menschen mit jahrelanger Modelerfahrung vor meiner Kamera stehen. Ich habe von Anfang an sehr viele Leute vor meiner Linse gehabt, die sich zum ersten Mal fotografieren lassen und habe deswegen sehr viel Erfahrung, was die Hilfestellung bei Posing und Posinganweisungen angeht. Du musst dir diesbezüglich also keine Sorgen machen.

Wie läuft ein shooting bei dir ab?

Buchung

Alle aktuellen buchbaren Pakete findest du unter meinem Shop unter der Kategorie „Fotoshootings“. Such dir davon das aus, welches du buchen möchtest. Zu den jeweiligen Paketen werden auch noch einmal die wichtigsten Informationen sowie Preise dabei stehen. Ich werde alle zwei Monate Termine veröffentlichen, die man buchen kann. Dies werde ich immer auf Instagram ankündigen. Natürlich kannst du auch hin und wieder auf meiner Webseite nachschauen.

Wenn du dich für ein Paket entschieden hast, wähle einen der verfügbaren Termine aus. Nachdem Du auf bezahlen klickst, kannst Du den Termin verbindlich buchen. Danach werden wir über deine Wünsche für das Shooting, über das Outfit, die Perücke, die Accessoires, Location etc. sprechen. Dabei berate ich dich gerne, falls du noch unsicher bist.

Das Shooting

Am Tag des Fotoshootings treffen wir uns entweder an der Location oder wir fahren gemeinsam zu der Location. Bei den meisten Shootings ziehen sich die Models an der Location um, da viele Kleidungsstücke recht unpraktisch sind. Wenn dir das unangenehm sein sollte, kannst du eventuell auch vorher das Outfit oder einen Teil davon schon anziehen.
Während dem gesamten Shooting werde ich dir Posinganweisungen geben, wenn nötig oder ein paar Anpassungen machen. Lasse dich davon nicht verunsichern. Das ist ganz normal, da ich ja sehe, wie es im Endeffekt auf dem Bild aussieht. Viele Menschen brauchen ein bisschen Zeit am Anfang, um warm zu werden und um sich daran gewöhnen. Das ist vollkommen in Ordnung und auch normal. Das wird dann von Minute zu Minute besser werden. Während dem Shooting werde ich dir zwischendrin auch immer die Bilder in der Kamera zeigen, damit du schon mal sehen kannst, wie du wirkst. Dabei kannst du auch Wünsche äußern, falls du zum Beispiel bestimmte Posen oder Winkel bevorzugen solltest. Wenn du Wünsche, Unsicherheiten oder irgendwelche anderen Anliegen hast, kannst du sie gerne jederzeit ansprechen.

Je nach Paket wird das Shooting 1 1/2 – 2 Stunden dauern. Dabei stelle ich natürlich sicher, dass du auf jeden Fall eine Auswahl an Bildern haben wirst, mit der du glücklich bist.

Die Fotoauswahl

Nach dem Fotoshooting werde ich deine Fotos auf meine Festplatte ziehen und daraus eine personalisierte Gallerie erstellen, aus der du deine 3 Lieblingsfotos auswählen kannst, die aufwendig in meinem Stil retuschiert und editiert werden sollen. Falls du dabei Beratung brauchst, kannst du mich natürlich jederzeit kontaktieren.  Nach der Bekanntgabe deiner Fotoauswahl wirst du innerhalb von maximal drei Wochen  von mir einen Link zu geschickt bekommen, von dem du deine fertigen Bilder herunterladen kannst. Wenn du gerne mehr Bilder dazu buchen möchtest, gibt es die Möglichkeit für 25€/Bild Fotos nachzubestellen. 

Dein Download-Link wird für eine Woche aktiv sein. Stelle deswegen bitte sicher, dass du alle deine Bilder heruntergeladen hast und irgendwo sicher abgespeichert hast.

Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Begleitpersonen. Kündige jedoch bitte vorher an, wenn du noch jemanden zum Shooting mitnehmen möchtest und stelle bitte vorher sicher, dass deine Begleitperson weiß, worauf sie sich einstellen muss und das Fotoshooting nicht behindert, währenddessen genervt ist oder anderweitig das Shooting negativ beeinflusst. Denn schließlich sollst du dich auch wohl fühlen, damit tolle Ergebnisse entstehen könen. Stelle deine Begleitung gerne darauf ein, vielleicht hin und wieder Lichter oder Reflektor zu halten, oder auch ein paar Behind the Scenes mit dem Handy zu filmen.